CHANCEN
BEGREIFEN.
CHANCEN
ERGREIFEN.

THOMAS LODERER

Erster Bürgermeister seit 2007
Kreisrat seit 2008
50 Jahre, verheiratet, 3 Kinder

LIEBE OTTOBRUNNERINNEN, LIEBE OTTOBRUNNER,

im Sommer 2006 – es lief gerade das Fußball-Sommer-Märchen – zog ich mit meiner Familie aus München nach Ottobrunn. Von der ersten Sekunde an wusste ich: Hier bin ich richtig, hier will ich bleiben. Heute bin ich mehr denn je überzeugt davon, dass ich meine Vorstellungen, wie ich morgen leben will, hier in Ottobrunn am besten umsetzen kann. Geht es Ihnen genauso?

Damit jede und jeder ihr und sein Leben so leben kann, wie sie und er will, bedarf es vor Ort einer um- und weitsichtigen Politik. Einer Politik, die Möglichkeiten schafft. Einer Politik, die Chancen eröffnet. Einer Politik, die Bewährtes schützt und erhält. Einer Politik des lebendigen Miteinanders. Einer Politik der Kontinuität.

Für diese Politik stehe ich. Mit meiner Erfahrung, meinen Ideen und meiner Lebenserfahrung stehe ich bereit, um zusammen mit dem Gemeinderat weiter daran zu arbeiten, dass Sie Ihr Leben in Ottobrunn so leben können, wie Sie es wollen. Bitte schenken Sie mir wieder Ihr Vertrauen!

Ihr THOMAS LODERER

Einige meiner ganz persönlichen Ottobrunner Highlights

WIE WILLST
DU MORGEN
LEBEN?

Ob jung oder alt, sportliche Betätigung tut uns allen gut. Als CSU setzen wir uns für den Erhalt und den Neubau von Sport- und Freizeitanlagen ein. Nach der Generalsanierung der Ferdinand-Leiß-Halle möchten wir als nächstes einen neuen Kunstrasenplatz errichten und so die erfolgreiche Jugendarbeit der Fußballvereine fördern.

Was wir essen und trinken, wie wir uns fortbewegen und wie wir unsere Häuser und Wohnungen beheizen, bleibt nicht folgenlos – weder für uns noch für unsere Umwelt. Regionale und fair gehandelte Lebensmittel auf unseren Märkten, reines Trinkwasser aus eigenen Brunnen und klimafreundliche Fernwärme – diese Errungenschaften werden wir sichern und ausbauen.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf setzt Kitas mit langen Öffnungszeiten sowie Schulen mit Ganztags- und Ferienbetreuung voraus. Wir sorgen dafür, dass die geplanten neuen Kitas zügig gebaut und mit top Personal ausgestattet werden. Auch die Modernisierung der Schule I treiben wir voran. 

Für viele Ottobrunnerinnen und Ottobrunner ist das Ehrenamt eine Quelle innerer Befriedigung. Als CSU möchten wir die Vereine dabei unterstützen, mehr Profis einzusetzen, die die Ehrenamtlichen coachen und entlasten und so die Schlagkraft ehrenamtlichen Engagements erhöhen.

Lebensfrohe Menschen machen eine Gemeinde l(i)ebenswert. Freude am Leben und am Miteinander spornt an, macht Lust auf Zukunft. Damit Menschen zusammenkommen, braucht es Orte und Anlässe. Einer unserer wichtigsten Treffpunkte, unser Wolf-Ferrari-Haus, ist in die Jahre gekommen. Wir kümmern uns um die behutsame Modernisierung. Und wir unterstützen beliebte Veranstaltungen der Gemeinde wie das Kultursommer- und das Ottostraßenfest sowie alle anderen Initiativen, die das Miteinander fördern: von den Discos im Eisstadion über das Südtiroler Weinfest bis hin zum Christkindlmarkt.

In Ottobrunn darf man sich sicher fühlen. Im Notfall sind Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste schnell zur Stelle. Zum fein abgestuften Sicherheitskonzept gehört auch die ehrenamtliche Sicherheitswacht, deren Ausbildung und Führung die Polizei leistet. Wir möchten noch mehr Frauen und Männer, die im Alltag sicht- und jederzeit ansprechbar sind. 

Nicht durch Verbote, sondern durch Angebote möchten wir die Verkehrsprobleme lösen. Dazu gehören neben dem weiteren Ausbau des Busliniennetzes (z. B. Expressbusse) und der Haltestelleninfrastruktur (z. B. Echtzeitanzeigen) vor allem die Verlängerung der U-Bahn von Neuperlach Süd in die Ortsmitte von Ottobrunn sowie die Tieferlegung und der zweigleisige Ausbau der S-Bahn. Die Sicherheit der Radfahrer möchten wir durch bauliche und verkehrsrechtliche Maßnahmen erhöhen. An allen Bushaltestellen muss es genügend Fahrradständer geben, damit der Umstieg schnell klappt. Carsharing möchten wir durch Ausweisung öffentlicher Stellflächen fördern.

Wie es den Schwachen in einer Gemeinde ergeht, verrät viel darüber, wie lebens- und menschenfreundlich sie ist. Bezahlbarer Wohnraum ist ein Menschenrecht. Menschen mit Handicap dürfen nicht durch Barrieren an der Teilhabe am öffentlichen Leben gehindert werden. Pflegebedürftige Menschen dürfen nicht allein gelassen werden. Dafür
setzen wir uns ein.

Journalisten fragen – ich antworte

„Beides. Ich weiß, worum es geht und ich weiß, wie es geht. Und das sind sehr gute Voraussetzungen, um Impulsgeber für positive Veränderungen zu sein und Neues anzugehen.“

„Ottobrunn hat aus der Not seiner räumlichen Enge schon immer eine Tugend gemacht. Der Fokus wird auch künftig auf der Innenentwicklung liegen. Ein Beispiel dafür ist die Bauleitplanung für das neue Isar-Center, mit dessen Neubau in Kürze begonnen wird. Oder das Gewerbegebiet Nord („Büropark“), wo gerade ein zweiter Büroturm entsteht. Der Bau neuer Wohnungen kann und muss städtebaulich verträglich erfolgen. Am besten auf versiegelten oder brachliegenden Flächen, in Kombination mit anderen Einrichtungen (z.B. Feuerwehrgelände, Kita plus Wohnungen auf dem „Johanniter-Grundstück“).“

„Persönlich besteht mein Beitrag darin, dass ich privat und dienstlich überwiegend mit dem Rad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin. Politisch möchte ich erreichen: Express-Busse, barrierefreie und komfortable Bushäuschen, mehr Radständer an Bushaltestellen, Carsharing; bei den Zukunftsprojekten U-Bahn-Verlängerung sowie Tieferlegung und zweigleisiger Ausbau der S-Bahn sehe ich mich als wichtige treibende Kraft. Energiewende heißt für mich vor allem: regenerative Fernwärme für ganz Ottobrunn.“

„Die Bildungs- und Freizeitangebote für Kinder, Jugendliche und Senioren in Ottobrunn suchen ihresgleichen. Von unseren „besonderen“ Ottobrunner Einrichtungen wie etwa Phönix-Bad, Lehrschwimmbecken (Schule II), Eisstadion, Ballettschule oder Volkshochschule (Ferienpass!) profitieren alle Generationen. In Sachen Barrierefreiheit ist Ottobrunn vorbildlich. Unsere überdurchschnittlich hohe (Fach-)Arztdichte wird gestützt durch hervorragende Mobilitätsangebote (Seniorenbus, MVV). Als eine der ersten Gemeinden haben wir Pflegesprechstunden im Rathaus eingeführt.“

„Die vormaligen Zukunftsprojekte U-Bahn-Verlängerung sowie Tieferlegung und zweigleisiger Ausbau der S-Bahn sind längst Gegenwart. Ottobrunn ist sicher, wir pflegen gute Nachbarschaft und unterstützen uns gegenseitig. Wohnen ist bezahlbar. Familie und Beruf sind dank flexibler Kinderbetreuungsangebote bestens vereinbar. Fahrräder und Busse prägen das Straßenbild. Der Wärmebedarf wird komplett durch regenerative Fernwärme und Solarenergie gedeckt. Ganz Ottobrunn wird mit eigenem Wasser versorgt.“

Kontakt

In welcher Rolle kann ich Ihnen weiterhelfen?

Als Erster Bürgermeister?

Dann bitte hier herein

oder schreiben Sie mir eine E-Mail an
buergermeister@ottobrunn.de

Als Thomas privat?

Dann schreiben Sie mir eine E-Mail an
info@thomas-loderer.de